FANDOM


Meria Martell (im Original: Meria Martell) war die amtierende Fürstin von Dorne aus dem Hause Martell während der Invasion von Westeros durch Aegon dem Eroberer.

In der Serie

Biographie

Rhaenys und Meria

Rhaenys trifft auf Meria Martell

Fürstin Meria Martell empfing Rhaenys Targaryen, welche von der Fürstin die Kapitulation Dornes forderte. Die Fürstin warnte sie, dass sie Rhaenys zwar nicht gegen sie kämpfen würde, aber auch nicht vor ihr knieen würde und dies Aegon ausrichten könne. Rhaenys drohte nun, dass sie zurückzukehren würde mit "Feuer und Blut", aber Meria antwortete einfach "Ihr könnt uns verbrennen, Mylady... aber ihr werdet uns nicht zähmen, brechen oder zwingen uns zu unterwerfen. Dies ist Dorne. Ihr seid hier nicht erwünscht. Wenn ihr zurückkehrt, tut ihr dies auf eigene Gefahr.". Dorne blieb während der Eroberungskrieg verschont, jedoch kehrten Rhaenys und ihr Drache Meraxes später zurück und starben in Dorne.[1]

In den Büchern

Charakter & Erscheinung

Zur Zeit der Eroberungskriege war Meria ungefähr achtzig Jahre alt, dick, blind und fast kahl. Der Sturmkönig, Aegilac Durrandon, nannte sie die Gelbe Kröte von Dorne.

Eroberungskriege

Als König Aegon I. Targaryen an alle Herrscher von Westeros Raben sandte, mit der Aufforderung ihn als einzigen König von Westeros anzuerkennen und durch ihre Antwort belohnt und zerstört zu werden, erwiderte Meria, sich mit ihm gegen den Sturmkönig zu verbünden – jedoch nicht zu unterwerfen.

Als Königin Rhaenys Targaryen eine Invasion von Dorne während der Eroberungskriege anführte, verweigerten die Dornischen jeden Kampf. Stattdessen starteten sie Guerilla-Angriffe gegen die Truppen von Rhaenys, während der Rest auf dem Weg durch Berge und Wüsten dezimiert wurde, ehe erneut Überfälle auf die eindringende Armee erfolgten. Nach der Einnahme von dornischen Festungen, fand Rhaenys diese verlassen vor, außer Frauen und Kinder. Als sie fragte, wo die Männer hingegangen seien, antworteten die Dornischen nur "Fort". Daraufhin flog Rhaenys auf ihrem Drachen Meraxes nach Sonnspeer und traf Fürstin Meria allein an. Rhaenys verlangte die Unterwerfung von Dorne, doch Meria antwortete stattdessen, dass sich Dorne niemals unterwerfen würde. Dann zog die Targaryen-Armee wieder aus Dorne ab und verließ das Land unbesiegt.

Erster Dornischer Krieg

Das Dorne während der Eroberungskriege unbesiegt blieb, hatte König Aegon I. nicht vergessen. In 4 n. A. E. startete er einen neuen Feldzug gegen Dorne, einen, der viele Jahre andauern sollte. Bei diesem ersten dornischen Krieg, verließ Meria, statt auf Sonnspeer zu verweilen, zusammen mit all den anderen dornischen Lords ihre Burgen und gaben diese einfach auf. Es dauerte nicht lange, bevor die Truppen der Targaryens Sonnspeer erreichten und es verlassen vorfanden, weshalb sie sich selbst zu Siegern erklärten. Lord Rosby wurde als Kastellan und Wächter des Sandes eingesetzt, während Lord Harlen Tyrell für die Niederwerfung von Aufständen verantwortlich war. Die Targaryens verließen Dorne und kehrten nach Königsmund zurück.

Allerdings hatten die Dornischen nicht aufgegeben. Sie schwärmten aus der Schattenstadt von Sonnspeer und eroberten die Burg zurück, als Lord Rosby an Händen und Füßen gefesselt wurde und danach auf die Spitze des Speerturm gezogen wurde. Die Fürstin Meria persönlich, stieß ihm aus dem Fenster. In einem Versuch, Sonnspeer von Meria und ihren Truppen zurückzuerobern, zog Lord Harlen Tyrell von Höllhain aus, um Vaith und dann Sonnspeer einzunehmen, doch er und seine Armee verschwanden im Jahr 5 n. A. E. in den dornischen Wüsten und wurden nie wieder gesehen.

Der Krieg in Dorne wurde fortgesetzt und Meria verstarb schließlich im Jahr 13 n. A. E., wodurch ihr Sohn, Prinz Nymor, die Herrschaft nach ihr übernahm und sofortige Friedensverhandlungen aufnahm.

Siehe auch

Einzelnachweise


Haus Martell
Stammsitz: Sonnspeer Region: Dorne
WappenHausMartell
Titel: Fürst von Dorne
Lord von Sonnspeer
Wahlspruch:"Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen"
Oberhaupt: Keiner Erbe: Keiner
Ahnen:NymeriaMors MartellMeria MartellMaron MartellMyriah MartellDaenerys Martell
Mitglieder:Ellaria SandObara SandNymeria SandTyene SandSarella SandElia SandObella SandDorea SandLoreza Sand
Verstorbene Mitglieder:Lewyn MartellElia MartellOberyn MartellDoran MartellTrystan Martell
Haushalt:{Areo Hotah} • {Caleotte}
Lehnsherr:Haus Baratheon von Königsmund

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Fandom

Game of Thrones Wiki

Meria Martell

3,640pages on
this wiki
Add New Page
Talk0 Share
"You may burn us, my lady, but you will not bend us, break us or make us bow. This is Dorne, you are not wanted here. Return at your peril!"
―Meria Martell to Rhaenys Targaryen[src]

Princess Meria Martell is an unseen character in Game of Thrones. She is not expected to appear in the series, being long dead when it begins. She was the Prince of Dorne during the War of Conquest.

Biography

Rhaenys and Meria

Princess Meria defies Queen Rhaenys

Meria Martell was the Princess of the Principality of Dorne before and during Aegon's War of Conquest. When Rhaenys Targaryen went to Sunspear to demand Dorne's surrender to Targaryen rule, Meria turned her away with a warning not to return. Rhaenys did not heed this warning and this led to the First Dornish War, in which the Targaryens attempted to subdue Dorne the same way they had defeated the armies of House Lannister and House Gardener in the Field of Fire. Rhaenys, her dragon Meraxes and all of her soldiers were killed, and Aegon never attempted to conquer Dorne again.[1]

In the books

In the A Song of Ice and Fire novels, Meria was around eighty years old, fat, blind and almost bald when the War of Conquest took place. She was called the "Yellow Toad of Dorne" by the Storm King Argilac Durrandon.

When he began his Conquest, Aegon I Targaryen sent ravens to all of the rulers of Westeros demanding that they yield to him as the sole king of the realm and be rewarded or be destroyed. Meria replied that she would help him defeat the Storm King, but would not yield to him.

Rhaenys Targaryen led the invasion of Dorne during the Conquest, and the Dornishmen refused to give battle but instead launched guerilla raids on Rhaenyra's forces before retreating into the mountains and deserts. The men deserted the Dornish keeps and when Rhaenys asked the women and children where they had gone, they simply replied "away". Rhaenys then flew to Sunspear on her dragon Meraxes and met Princess Meria alone, demanding that Dorne surrender to Targaryen rule. Meria replied that Dorne would never surrender and warned Rhaenys not to return, and the Targaryen army left without conquering Dorne.

Aegon launched a new campaign against Dorne which lasted many years, the First Dornish War, in 4 AC. Meria and the other Dornish lords abandoned their keeps, and the Targaryens found Sunspear empty and declared themselves victorious. They placed Lord Rosby and Lord Harlen Tyrell in charge of the city before returning to King's Landing. The Dornish then attacked the city and retook the castle, and Meria had Lord Rosby forced to the top of the Spear Tower, where she personally threw him from the window. Lord Tyrell attempted to retake Sunspear from her forces by setting out from Hellholt take the Vaith, but he vanished in the Dornish deserts and was never seen again.

Meria continued to resist the Targaryens until she died in 13 AC and was succeeded by her son Prince Nymor, who immediately began negotiating peace.

See also

References

v  d  e
Lord: Heir:
House-Martell-Main-Shield
Seat: Sunspear Lands: Dorne
Title(s): Prince of Dorne · Lord of Sunspear
Ancestors:Princess Nymeria · Prince Mors Martell · Daughter of Mors · Meria Martell · Prince Maron Martell · Princess Daenerys Martell · Queen Myriah Martell
Current members:Ellaria Sand · Obara Sand · Nymeria Sand · Tyene Sand · Sarella Sand · Elia Sand · Obella Sand · Dorea Sand · Loreza Sand
Deceased members:Prince Lewyn Martell · Princess Elia Martell · Prince Oberyn Martell · Prince Doran Martell · Prince Trystane Martell
Household:{Areo Hotah} · {Caleotte}
Overlord:House Baratheon of King's Landing

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.