Fandom

Game of Thrones Wiki

Tyraxes

1.631Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Tyraxes (im Original: Tyraxes) war ein Drache des Hauses Targaryen.

In der SerieBearbeiten

GeschichteBearbeiten

Während des Drachentanzes stürmte eine aufgebrachte Menge des Gemeinen Volkes die Drachengrube, in der die Drachen des Hauses Targaryen gehalten wurden. Tyraxes war unter den fünf Drachen, die dabei getötet wurden, nachdem er sich erst in seinen Bau zurück gezogen hatte und sich in seinen Ketten verfangen hatte.[1][2]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war ein Drache, der während des Drachentanzes lebte und an Prinz Gottfrid Velaryon gebunden war.

ErscheinungBearbeiten

Tyraxes war noch jung während des Drachentanzes und etwas kleiner als Vermax oder Arrax. Er war erst seit kurzem dazu fähig, mit einem Ritter längere Strecken zu überwinden und noch nicht groß genug für den Kampf.

GeschichteBearbeiten

Die drei ältesten Söhne von Rhaenyra Targaryen und ihrem ersten Gemahl Laenor Velaryon waren Jacaerys (geboren 114 n. A. E.), Lucerys (geboren 115 n. A. E.) und Gottfrid (geboren 117 n. A. E.). Die rivalisierende Fraktion am Hof, die ihre Stiefmutter Alicent Hohenturm und deren Kinder unterstützten, verbreiteten das Gerücht, dass Rhaenyras Söhne nicht wirklich von Laenor stammten, sondern Bastarde seien, die sie mit Harwin KraftEuF.jpg zeugte. In seinem Bemühen, Rhaenyra und ihre Söhne als rechtmäßigen Erben des Throns zu bestätigen, verfügte ihr Vater, König Viserys I. Targaryen, dass jedem Jungem ein Drachenei in die Wiege gelegt werden sollte, um sie mit dem Drachen zu verbinden, der daraus schlüpfen würde. Diejenigen, welche die Vaterschaft von Rhaenyras Söhnen bestritten, zweifelten sogar daran, dass die Drachen schlüpfen würden, doch sie wurden rasch enttäuscht, denn jedem Ei entstieg bald darauf ein Drache. Diese wurden wie folgt benannt, Vermax (an Jacaerys gebunden), Arrax (an Lucerys gebunden), und Tyraxes (an Joffrey gebunden). Das genaue Datum, wann jedes von ihnen schlüpfte ist nicht bekannt, doch der letzte Drache scheint spätesten 120 n. A. E. geboren zu sein.

Gottfrid bat seine Mutter wiederholt darum, mit Tyraxes in den Krieg zu reiten, doch sie verbot es, obwohl Tyraxes ihn von Drachenstein zum Tal flog und dabei sogar seine Cousine Rhaena von Pentos trug.

Bei der Erstürmung der Drachengrube zog sich Tyraxes in seinen Bau zurück und verbrannte jeden Möchtegern-Drachentöter, der ihm nach setzte. Der Eingang wurde durch die zahlreichen Leichen unpassierbar. Stattdessen drang die Menge durch den Hintereingang ein. Tyraxes verwickelte sich in den eigenen Ketten, als er sich ihnen zu wandte und wurde erschlagen.

Siehe auch Bearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. "Histories & Lore": "Dragons"
  2. "Histories & Lore": "The Dance of Dragons"


Drachen des Hauses Targaryen
Eroberungskriege BalerionMeraxesVhagar
Targaryen-Dynastie ArchoneiArraxCaraxesEssoviusLetzter DracheGhiscartGraugeistKannibaleMeleysMorghulSchafsdiebSeerauchShrykosSilberschwingeSonnfeuerSturmwolkeSyraxTraumfeuerTyraxesValryonVermaxVermithorVermithrax
Daenerys' Drachen DrogonRhaegalViserion

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki

Game of Thrones Wiki


3,358pages on
this wiki
Add New Page
Add New Page Talk0


"When Targaryen fought Targaryen in the civil war called the Dance of the Dragons, an angry mob stormed the Dragonpit, that huge now-ruined vault where Targaryens stabled their beasts. Thousands died, but through sheer numbers and madness, five of the Targaryen dragons lay dead by the morning."

Tyraxes was a dragon bred by House Targaryen.


During the Dance of the Dragons, an angry mob of smallfolk stormed the Dragonpit where House Targaryen stabled their dragons. Tyraxes was among the five dragons killed, as the mob took advantage of Tyraxes getting entangled in his chains.[1]

In the booksEdit

In the A Song of Ice and Fire, Tyraxes bound to Prince Joffrey Velaryon, son of Queen Rhaenyra Targaryen, during the Dance of the Dragons.

Princess Rhaenyra Targaryen's three eldest sons (each by Laenor Velaryon) were Jacaerys (born 114 AC), Lucerys (born 115 AC), and Joffrey (born 117 AC). The rival faction at court who supported her stepmother Alicent Hightower and her children spread the accusation that Rhaenyra's three sons were not really Laenor's, but bastards fathered by Harwin Strong. In an effort to confirm that he considered Rhaenyra and her sons the true heirs to the throne, her father King Viserys II decreed that a dragon egg would be put in the cradle of each of the boys, to bond with the dragons that hatched from them. Those who doubted the paternity of Rhaenyra's sons also doubted that the eggs would ever hatch, but they were quickly disappointed, as each of the eggs soon hatched in turn. The hatchlings were named Vermax (bonded with Jacaerys), Arrax (bonded with Lucerys), and Tyraxes (bonded with Joffrey). The exact date each hatched is not known but the last seems to have hatched by no later than about 120 AC.

At the start of the civil war Prince Jacaerys flew north as a messenger on Vermax. Tyraxes retreated into his lair roasting every would-be dragon slayer as they rushed after him. His entrance was made impassable by the corpses. The mob entered a back entrance instead. The dragon's chain entangled Tyraxes as he turned and was slain. Half a dozen men and one woman claimed to have dealt the death blow.

See alsoEdit


Also on Fandom

Random Wiki